Lions Club Dinslaken und Mitarbeiter der Firma Signode System GmbH spenden 27.500 Euro für Hochwasseropfer an der Ahr

 

Unter dem Eindruck der unfassbaren Bilder und Berichte über die Hochwasseropfer an der Ahr hat der Präsident des Lions Club Dinslaken, Dr. Martin Ditges, die Mitglieder um Geldspenden für die betroffenen Menschen gebeten. Bereits nach kurzer Zeit war eine Spendensumme von 20.000 Euro auf dem Konto des Lions Hilfswerk Dinslaken eingegangen. Zusätzlich sind der Geschäftsführer der Firma Signode System GmbH aus Dinslaken, Burkhard Bödefeld, und Herr Peter Buderath (Signode HV) mit dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerk Dinslaken, Wolfgang Traud, in Kontakt getreten, um sich nach einer dringend unterstützungsbedürftigen Organisation im Katastrophengebiet zu erkundigen. Schnell konnte der Bunte Kreis Rheinland in Bad Neuenahr identifiziert werden, dessen Zentrale durch das Hochwasser massiv beschädigt worden war. Der Bunte Kreis unterstützt Familien für die der normale Alltag zusammengebrochen ist, da ihr Kind schwer krank oder behindert geboren worden ist, oder da ihr Kind schwer chronisch erkrankt ist, oder da ihr Kind einen tragischen Unfall erlitten hat. Die Mitarbeiter*innen helfen den Familien unter anderem, die zustehenden Unterstützungen zu erhalten, helfen bei Behördengängen und Arztterminen, helfen die optimale ambulante medizinische Versorgung zu erhalten. Aber vor allen Dingen sind sie für die Familien in dieser extrem schweren Zeit als Fels in der Brandung da und helfen den Alltag neu zu organisieren. Da der Lions Club Dinslaken den lokalen Bunten Kreis in Duisburg schon mehrfach unterstützt hat, war den Verantwortlichen die sehr wertvolle Tätigkeit der Organisation gut bekannt. Der von dem Großteil der Mitarbeiter des Signode Standortes in Dinslaken gespendete Betrag wurde von der Signode Geschäftsleitung auf insgesamt 7.500 Euro aufgestockt und über das Lions Hilfswerk Dinslaken, das die Spende auf 9.999 Euro erhöhte, dem Bunten Kreis in Bad Neuenahr zur Verfügung gestellt. Die Verwendung für Familiensoforthilfen wird von den Mitarbeitern der Signode als ihr sehr wichtigen Beitrag zur Hilfe gewürdigt. 

Weiterhin wurden von dem Lions Club Dinslaken drei weitere Organisationen mit jeweils 5.000 Euro unterstützt, die unbürokratisch, bürgernah, die Betroffenen häufig kennend dringend notwendige finanzielle Hilfen leisten werden: die katholische Pfarreiengemeinschaft in Adenau mit dem extrem betroffenen Ort Schuld, die Bürgerstiftung in Bad Münstereifel und die Bürgerorganisation „Nachbar in Not“ des Kreises Ahrweiler. Sämtliche Spendengelder werden ohne Abzug von Verwaltungskosten an die Bedürftigen weitergeleitet. Die restlichen 2.500 Euro werden kurzfristig einer weiteren Organisation zur Verfügung gestellt. 

v. links: Detlef Maas, Barbara Köpke, Burkhard Bödefeld, Peter Buderath (alle Signode), Wolfgang Traud, Gertrud Becker, Axel Voßkamp (alle Lions Club Dinslaken)