Wir unterstützen die neue Veranstaltungsreihe „Dinslakener Kinderkonzerte“

Das Spielen und Hören klassischer Musik gehört heutzutage in Familien immer weniger zum Alltag. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, nimmt die Stadt Dinslaken in Zusammenarbeit mit der Musikschule Dinslaken e.V. an den Programmen „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) und „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) teil, die in Grundschulen Kinder an klassische Instrumente heranführen.

Mit dem Erlös von Musik op de Deel im Jahre 2008 wurden u.a. durch den Lionsclub Dinslaken der Stadt Dinslaken und der Musikschule 30.000 € im Rahmen des Jeki-Projektes zur Verfügung gestellt. Junge Musiker brauchen Öffentlichkeit zur Motivation, so kam es am 03. Oktober 2008 zu einer Auftaktveranstaltung im Ledigenheim „DIN-Takt“.

Da das aktuelle Programm JeKits als Nachfolger von JeKi nur noch die Grundschul-Klassen 1 und 2 erreicht, erleben die Kinder nur eine kurze Phase der Musikalisierung, die im Sande verläuft, wenn nicht der Instrumentalunterricht an einer Musikschule weitergeführt wird. An dieser Stelle ist es sinnvoll, das bisherige Engagement des Dinslakener Kammerorchesters (DKO) mit seinen Kinderkonzerten in Zusammenarbeit mit der Musikschule Dinslaken e. V. (MSD) auszuweiten, um die städtischen Bemühungen mit JeKits nicht ins Leere laufen zu lassen.

Diese Veranstaltungsreihe im Rahmen musikalischer Bildung unterstützt der Lionsclub Dinslaken gerne und übernimmt eine Anschubfinanzierung und wird die ganze Reihe begleiten. Sieht der Club doch hier auch seine musikalischen Bemühungen im Jeki-Projekt erfolgreich fortgesetzt.

Zwei wichtige Eckpfeiler: Workshops und freier Zugang zu kultureller Bildung

Vorbereitende Workshops mit Mitmachaktionen, Liedern und Bodypercussion an Dinslakener Grundschulen als Musikvermittlungsangebot sind ein festes Element der Dinslakener Kinderkonzerte und ermöglichen den Kindern anschließend ein noch intensiveres Musik- und Konzerterlebnis.

Freier Eintritt

Ein weiterer Grundsatz ist der freie Eintritt zu den Dinslakener Kinderkonzerten, um allen Kindern - auch Familien aus sozial schwachen oder bildungsferneren Schichten - mit einem niederschwelligen Angebot die Teilhabe an klassischer Musikkultur zu ermöglichen.

Flyer Dinslakener Kinderkonzerte